12/10/2015

Food-Shooting

Während wir noch an den Weihnachtsgeschenken für die Kinder und Grosseltern herumstudieren, ist in meiner Rezeptkolumne bereits das neue Jahr angebrochen: Die Rezepte für den Dezember sind allesamt produziert, heute haben wir etwas Feines für den Januar fotografiert - nein, natürlich verrate ich nicht was (nur soviel: der italienische Mandelkuchen ist sehr lecker)! Die schönen Bilder stammen fast immer von Claudia Linsi, eine der profiliertesten Food-Fotografinnen, die ich kenne. Vielen Dank, liebe Claudia, dass Du mich nun schon seit mehreren Jahren kulinarisch begleitest und inspirierst! Auch weiss ich es sehr zu schätzen, dass Du Dir die Mühe machst, die Rezepte bei mir zu Hause zu fotografieren, was für Dich jeweils mit einem grossen Aufwand (Kamera-, Stativ-, Teller-, Schüsseln- und Bildhintergründe-Anschleppen) verbunden ist.

Nicht immer ist von Anfang an klar, welche Perspektive die richtige ist: von oben herab fotografiert  oder besser seitlich, vielleicht mit Tiefenunschärfe? Und bei Torten, Kuchen oder Gratins fotografieren wir in der Regel immer zwei Varianten: Einmal den ganzen Kuchen beziehungsweise den Gratin in der Form und einmal ein Kuchenstück oder eine Gratinportion auf dem Teller angerichtet, wie die zwei folgenden Bilder zeigen:
Für welche der beiden Varianten wir uns letztlich entschieden haben und um was es sich bei diesem Gericht genau handelt, erfährt ihr am 17. Januar im STIL-Magazin der NZZ am Sonntag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen