12/04/2015

Geschirr, Geschirr

Zuckerdose von Johann Haviland.
Ihr fragt mich immer wieder, wo man schönes Geschirr kaufen kann. Auch wenn es immer schwieriger wird, im Brockenhaus überhaupt noch etwas Interessantes zu finden, lohnt sich ein Besuch alleweil. So habe ich kürzlich bei Emmaus in Zürich ein reizendes, altes Service von Mason's erstanden. Grosse Freude habe ich auch am filigranen und sehr eleganten Arzberg-Service aus den Fünfzigerjahren, das mir meine Nachbarn geschenkt haben. 
Ich finde, als Alltagsgeschirr ist das klassische Edme-Service von Royal Wedgewood perfekt. Und wenn mal ein Stück in Brüche geht, ist es nicht weiter tragisch, da dieses Service ja immer noch hergestellt wird (erhältlich zum Beispiel bei Globus).

Wer Gelegenheit hat, in Frankreich in eine Brocante zu gehen, kauft sich am besten einen Stapel unterschiedlicher alter Teller. Denn für die Gästerunde sieht ein Tisch mit lauter verschiedenen Tellern très charmante aus.

Aber mein absoluter Favorit ist Astier de Villatte aus Paris. Leider ist die Homepage (obwohl sehr witzig gemacht) überhaupt nicht informativ. Ich glaube, es handelt sich ursprünglich um zwei Westschweizer. Das würde ich gerne auf der Homepage nachlesen können. Aber da habe ich nichts über die Firmengeschichte gefunden. In der Schweiz kann man das wunderschöne Porzellan aus Frankreich zum Beispiel bei Limited Stock an der Spiegelgasse in Zürich kaufen. Dieser Laden ist bekanntlich immer eine Fundgrube.  
Etagère von Astier de Villatte.


Teetassen von Mason's (links) und Arzberg. 

Geschirr von Astier de Villatte.

2 Kommentare: