1/28/2016

Feuerzangenbowle mit Machandel

Der Film "die Feuerzangenbowle" aus dem Jahr 1944 mit Heinz Rühmann ist ein Klassiker:
Dr. Johannes Pfeiffer, ein junger, erfolgreicher Schriftsteller, gelangt in der feuchtfröhlichen Herrenrunde bei einer Feuerzangenbowle zur Erkenntnis, als Schüler so manches verpasst zu haben. Das will er nun nachholen und gibt sich als Gymnasiast aus, der nichts als dumme Streiche spielt.

Feuerzangenbowlen haben bei uns in der Schweiz keine Tradition - umso mehr hat es mich gefreut, neulich bei unserem Freund Karsten in Genuss einer echten Feuerzangenbowle gekommen zu sein, zubereitet in einem Original-Service aus den 1960er-Jahren.
Wir hatten zwar hinterher nicht zwingend das Bedürfnis, wie Dr. Johannes Pfeiffer erneut die Schulbank zu drücken, dafür kam uns eine andere, gute Idee: Die Bowle haben wir mit einem grosszügigen Schluck Stobbe Machandel aufgemotzt. Dieses Brandwasser kennt wahrscheinlich keiner. Es handelt sich dabei um Gin, der bis vor dem Zweiten Weltkrieg im ehemaligen Freistaat Danzig (heutiges Polen) von der Firma Stobbe gebrannt wurde. Stobbe Machandel wird immer noch hergestellt, allerdings nicht mehr wie weiland in Tiegenhof (Nowy Dwor Gdansk), sondern in Deutschland.

Hier das Rezept für Feuerzangenbowle mit Ostpreussischer Note

Zutaten für 6 Personen:
2 Liter Rotwein
5 dl Orangensaft
1 Bio-Orange, in Scheiben geschnitten
2 Zimtstangen
6 Gewürznelken
6 Sternanis
1 Feuerzangen-Zuckerhut
Zirka 3.5 dl Rum
Zirka 1-2 dl Stobbe Machandel

Zubereitung
Rotwein in einen Kochtopf geben, Orangensaft und Orangenscheiben beifügen. Sämtliche Gewürze dazugeben und erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen. Auf kleinem Feuer mind. 1 Stunde ziehen lassen. Vor dem Servieren nach Belieben Stobbe Machandel beifügen. Eine Feuerzange mit dem Zuckerhut über den Feuerzangenkessel legen. Zuckerhut mit Rum tränken, wenig (!) Rum in eine Suppenkelle geben und mit einem langen Zündholz anzünden. Den brennenden Rum über den Zuckerhut giessen, sodass dieser zu brennen beginnt und in die Bowle tröpfelt. Achtung: Wenn der Zuckerhut brennt, niemals direkt aus der Rumflasche nachgiessen. Dass man nicht zu viel der gefährlich süssen Feuerzangenbowle trinken soll, versteht sich von selbst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen