12/03/2015

Do it yourself: Shabby Chic!

Heute haben meine beiden Freundinnen vom Atelier S&R, Sandra und Michèle und ich mit Claudia Zechner-Furger einen Shabby-Chic-Kurs in unserer Hauswerkstatt durchgeführt. Sandra hat drei Beistelltische aus den Fünfzigerjahren zu neuem Leben erweckt, Michèle hat einen zauberhaften alten Hocker in ein wunderschönes Country-Living-Möbel verwandelt und ich habe zwei alte Stühle, die mir Hedi Lipscher von homestories.ch letzte Woche geschenkt hat, aufgemöbelt. Die Stühle sehen nun richtig toll aus. Wir waren alle begeistert vom Kurs, viele Dank, liebe Claudia! Wenn man die richtigen Farben zur Hand hat, kann eigentlich nichts schief gehen. Richtig heisst: Kreidefarben, am besten von der niederländischen Marke "Paint the Past". Wir haben die Möbel zuerst grundiert (zum Beispiel hellgrau) und nach dem Trocknen mit Weisswachs leicht lasiert. Zum Schluss könnte man mit einem sehr feinen Schmirgelpapier (mind. 280) etwas Farbe wieder entfernen, sodass das Holz durchschimmert. So erzielt man sehr schöne Shabby-Chic-Effekte. Noch schneller geht es, wenn man das Möbel von Hand nur leicht anschleift und salopp husch-husch etwas trocken anmalt, sodass das Holz nicht ganz gedeckt ist. Dieses superschnelle Vorgehen empfiehlt sich aber nur, wenn einem der ursprüngliche Holzton gefällt. Weitere Eindrücke und Infos erhält Ihr auf Claudias Homepage voirlejour.ch. Und hier noch einige Impressionen von unserem Workshop: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen