11/17/2015

Einkaufen mit Nenad Mlinarevic



Ich hatte das Vergnügen, mit Nenad Mlinarevic einen kleinen kulinarischen tour d’horizon durch die Innerschweiz zu machen (Mlinarevic ist Gault-Millau-Koch des Jahres 2016 und ist mit 18 Gault-Millau-Punkten und zwei Michelin-Sternen dekoriert): Seit letztem März kocht er in seinem Gourmetrestaurant Focus im Parkhotel Vitznau konsequent nur noch mit Produkten aus der Schweiz – welche Herausforderung diese selbstauferlegte Einschränkung für den jungen Spitzenkoch darstellt und wie das zum Beispiel schmeckt, könnt Ihr in der nächsten Ausgabe des Magazins Z nachlesen, das am Samstag, 5. Dezember, der NZZ und am Sonntag, 6. Dezember, der NZZ am Sonntag beigelegt wird.
Vorab nur soviel: Wir haben unter anderen den Haldi-Hof in Weggis (LU) besucht, einen biozertifizierten Hof, dessen Hausspezialität Edelbrände aus teils sortenreinen Früchten sind. Ganz toll sind auch die im Kaltverfahren gesiedeten Seifen, die der Haldi-Hof, genau wie die anderen Hofprodukte, ebenfalls in aufwendiger Handarbeit und in Bio-Qualität herstellt. Der Hof liegt übrigens direkt am „Waldstätterweg“, der entlang des Vierwaldstättersees von Weggis nach Küssnacht am Rigi führt. Wanderer können im Hofladen auch einen Kaffee oder Süssmost trinken. Meine Entdeckung hier: Sambucus, ein wunderbar spritziger, erfrischender Schaumwein auf Holunderbasis. www.haldihof.ch

Bilder Florian Kalotay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen